| Suche |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
| Weingut Tement (8) |
BETRIEBSPHILOSOPHIE DER FAMILIE TEMENT:
Die Südsteiermark ist ein traditionelles Weißweingebiet mit exzellenten Bedingungen. Daher fällt im Weingut 95 % der Anbaufläche auf Weißwein und 5 % auf den Rotwein.
Im Weingut werden zwei Stile verfolgt, wobei der Hauptanteil an die Weine der "Steirischen Klassik" geht. Dazu gehört auch der neue Wein Temento der aufgrund seiner zart aromatischen Art sehr beliebt geworden ist. Ein Cuvèe aus Welschriesling und Sauvignon blanc.
Unter der Bezeichnung "Steirische Klassik" versteht man jene Weine die frisch, fruchtig, mit viel Sortencharakter, jahrgangstypisch je nach Sorte entsprechend, eher leicht im Alkoholgehalt, vorwiegend im Stahltank ausgebaut sind. Weine, mit denen die Steiermark seit eh und je bekannt ist und auch mit diesem Stil voll im Trend liegt. Die Bezeichnung "Steirische Klassik" ist geschützt und kann nur von bestimmten Weinbauern verwendet werden.
Die Weine der Steirischen Klassik: Welschriesling, Gelber Muskateller, Weißburgunder, Morillon, Sauvignon blanc sowie der Temento und Welschriesling L&T, gehört zu dieser definierten Ausbauart.
Die zweite Variante stellen die Lagenweine dar. Hier wird versucht Lagen ,die über einen besonders ausgeprägten Terroircharakter verfügen, mit viel Gefühl sortenbezogen und lagenrein auszubauen.
Die Lagenweine: Sauvignon Blanc Grassnitzberg, Sauvignon Blanc Sernau, Sauvignon Blanc Zieregg, Morillon Sulz, Morillon Zieregg, Gelber Muskateller Steinbach, Roter Traminer Graßnitzberg, Gewürztraminer Wielitsch.
Im Mai 2004 wird es eine Novität im Betrieb Tement geben.
Die riedenreinausgebauten Weine wie der Weißburgunder - Morillon - Grauburgunder Graßnitzberg, der Weissburgunder und Morillon Sulz sowie der als Würzwein verwendete Morillon Zieregg werden nach selektiv getrenntem Ausbau zu einem Cuvée namens Pino. T (3 Burgunder Lagen) vereint.
Die ersten Verschnittversuche sind sehr vielversprechend, und finden schon jetzt bei anerkannten Weinexperten großen Anklang.
Zu den Lagenweinen ist noch zu sagen, daß alle Weine in großen Holzfässern reifen und zum Teil auch schon in kleinen Eichenfässer vergären, wie der Morillon Zieregg und partiell der Sauvignon Zieregg. Der Ertrag ist Sorten und lagenunterschiedlich und liegt zwischen 35 - 55 Hektoliter.
Ob es sich um die Weine der Steirischen Klassik, oder um Lagenweine handelt, die Ernte wird immer mit sehr viel Sorgfalt und Mühe, botrytisfrei sehr selektiv durchgeführt . Zwischen 3 und 5 Erntedurchgänge sind die Regel.
SORTENSPIEGEL: Sauvignon Blanc 35% Welschriesling 25% Weißburgunder 13% Morillon 11% Gelber Muskateller 7% Roter-Gewürztraminer 1% Müller - Thurgau (Steirischer Junker) 3% Blauer Zweigelt 5%
Gesamtfläche: 45 ha und 20 ha Vertragsweinbauern
|
 |
|  |
|
|
|
 |
|
| Egal was Sie bestellen. Ab 150 EUR übernehmen wir das Porto für Sie. (innerhalb Deutschlands) |
|
 |
|
| Sie haben bei uns die Möglichkeit, per Nachnahme, per Bankeinzug oder mit Kreditkarte zu bezahlen. |
|
|